Eine kleine Anleitung für ein easy peasy Layout für Freunde des aufgeräumten Designs :)
Als Hintergrund für dieses Layout nimmst du dir einen Bogen Cardstock. Stell dir vor, du bist Fliesenleger und musst aus einem Schwung Fotos (meine sind ca. 7x10 cm groß) und ein paar Papierresten in Rechteck-Form ein schönes und zusammenhängendes Mosaik Design zurecht schieben. Achte beim Herumschieben auf identische Abstände zwischen Fotos und Elementen (also gleichmäßig breite Fugen, um das aus Fliesenleger-Sicht zu sagen).
Wenn dein Mosaikblock so weit fertig ist, schiebe ihn dann so hin, dass er zentriert auf dem Hintergrund sitzt - d.h. so, dass die Abstände der am weitesten an allen Seiten hinausragenden Elemente/Fotos zu den Rändern oben, unten, links und rechts ungefähr gleich sind. Als Hilfe beim Aufkleben kannst du ein Geodreick nehmen, das macht nebenbei das parallele Ausrichten sehr viel einfacher.
Klebe dann alles auf.
Klebe den Titel auf.
Ergänze den Titel ggf. noch mit einem Untertitel.
Ziehe dann in der Lücke zwischen Titel und Foto Journaling-Linien mit einem Bleistift.
Füge dort das Journaling ein und radiere die Linien wieder aus.
Da sich das Garn, das gerade in meiner Nähmaschine eingelegt ist, farblich gut vom Hintergrund abhebt, habe ich bei diesem Layout einen Rahmen an der Außenkante herum genäht und zusätzlich noch einige Stellen mit kurzen Ziernähten versehen.
Als letztes Finish und als zusätzlichen "Rahmen", der alles optisch zusammen hält, habe ich noch an 3 Stellen einen Chevron-Stempel aufgestempelt. Ein Bordürenstempel mit einem anderen Design geht auch prima!
Und damit... ist das Layout dann auch schon fertig.