Von Mini-Mel gibt es diesen Monat wieder ein Album für euch, gemacht mit dem Juni "Maxikit". Welches Maxikit, fragt ihr euch? So nennen wir die Kombination aus Haupt- und Minikit :) Wenn ihr also auch so richtig in aufeinander abgestimmtem Material schwelgen wollt, dann schnappt euch einfach beide Kits, solange sie noch erhältlich sind. (Ihr könnt euch die Kits mit unseren Abos sichern. Damit verpasst ihr keines!)
Mels Minialbum mit den beiden Kits ist bis auf das Schüttelelement im Cover ein ganz einfaches, das auch für Anfänger geeignet ist. Euch kommt es vielleicht grob bekannt vor? Da irrt ihr euch nicht, denn die Bindung entspricht dem 10-Minuten Minialbum für Karten, welches sich bei euch so großer Beliebtheit erfreut.
Der Clou dieses Albums ist jedoch das Schüttelelement auf dem Cover. Und das sieht komplizierter aus, als es ist, denn Mel hat für das Fenster einfach eine Verpackungsplastik verwendet - Resteverwertung at it's best!
Am Ende des Beitrags findet ihr noch ein Video, wo ihr Mel beim Basteln des Minialbums über die Schulter schauen könnt.
So geht's:
1. Schneidet die Graupappe zu:
2 Cover mit ca. 5x9"
1 Albumrücken mit ca. 1 1/4x9"
2. Messt die Verpackung von der Die Cut Packung aus und schneidet mit einem Metalllineal und einem Cutter Messer ein passendes Fenster im Buchdeckel aus. Beachtet dabei, dass sich die Verpackung zum Deckel hin leicht verkleinert.
3. Bindet die Buchdeckel und den Buchrücken mit Buchbinderleinen zu einem Cover und bezieht es anschließend mit Designpapier (wie das genau geht, seht ihr in dem Video unten oder in dieser Anleitung).
4. Klebt die Die Cut Verpackung von innen in den Buchdeckel und füllt sie mit kleinen Teilen zum Schütteln.
5. Beklebt die Innenseiten des Covers mit Patterned Paper. Denkt vorher noch ggf. an eine schöne Hintergrundgestaltung für den Schüttelteil.
6. Für die Seiten schneidet ihr Patterned Paper und/oder Cardstock auf 9x10“ zu, welche ihr quer liegend mittig faltet. Eventuell müsst ihr die Kanten begradigen und nach Bedarf die Ecken abrunden.
7. Zum Einbinden der Seiten umwickelt ihr den Buchrücken mit Garn und setzt bei jedem zweiten innen liegenden Faden eine Seite ein. (Ich habe 10 Blatt verwendet = 40 Seiten)
Einen Blick ins fertige Album:
Die gesamte Anleitung könnt ihr euch in diesem Video anschauen: