Mappe für Reiseunterlagen

- Kategorie : Anleitungen Rss feed , Minialben Rss feed , Videos Rss feed

Sommerzeit ist Reisezeit. Dass man auch mit Stil in den Urlaub starten kann, zeigt euch heute Mel mit einer Anleitung für eine coole Reisemappe!

Aktuell sind wir ja schon mitten in der Hauptreisezeit und bestimmt starten viele von Euch demnächst noch in den Urlaub? Für unseren Wochenend-Trip nach Paris im September habe ich eine Mappe für unsere Reiseunterlagen gebastelt, so habe ich alles griffbereit.

Für diese kleine Mappe braucht es gar nicht viel. Verwendet habe ich:

  • Graupappe
  • Cardstock
  • Buchbinderleinen, etwa 50 cm
  • Patterned Paper
  • doppelseitiges Klebeband
  • Eyelets / Ösen und Crop A Dile
  • Embellishments für den Verschluss
  • Außerdem noch etwas Garn, ein bisschen Gummiband, Washitape und Alphabetsticker.
  • Werkzeug wie ein Falzbein, Cutter, Stahllinial, Glasmatte

Als erstes habe ich zwei Stücke Graupappe zugeschnitten auf 15 x 24 cm und mit Buchbinderleinen miteinander verbunden.

Der Abstand zwischen den beiden Pappen beträgt ungefähr einen Zentimeter. Das Patterned Paper für die Buchdeckel stammt übrigens aus dem Dear Lizzy "Lovely Day" Sonderkit.

Bevor ich die Seiten von innen mit weißem Cardstock kaschiert habe, habe ich noch Schlaufen aus Gummiband mit Eyelets und der Crop A Dile an den Buchdeckeln befestigt.

Rückseite:

Vorderseite:

Und verschlossen sieht das dann so aus:

Cool, oder? Ok, ich gebe zu, das ist vermutlich nicht die praktischste Variante für unterwegs. Aber manchmal reicht es doch auch, dass eine Sache schön ist... ;)

Innen habe ich drei Pocketseiten in die Mappe eingebaut. Dafür habe ich je ein Stück Cardstock auf 9,5 x 12" zugeschnitten und quer liegend bei 5 1/2" und 11" gefalzt. Dann das Papier um 90 Grad gedreht und bei 1/2" nochmal gefalzt. Für die Taschen habe ich dann einen Teil weg geschnitten, dass es so aussieht:

Beim Zusammenfalteten Pocket (noch nicht kleben!) habe ich einen Teil angeschrägt, damit man die Papiere später leichter entnehmen kann.

Diese Seiten habe ich in die Mappe eingenäht. Meine Idee, nicht durch den Cardstock durch zu nähen, war übrigens suboptimal... Ich habe mir dann aber beholfen und den Faden innen noch mit einem Stückchen Washi Tape fixiert.

Fehlte nur noch ein bisschen Deko und zack! fertig ist die Kiste:

In bewegten Bildern findet Ihr das Ganze nochmal hier bei YouTube. Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Neues Kundenkonto registrieren

Hast du schon ein Kundenkonto?
Melde dich in deinem Kundenkonto an oder Passwort zurücksetzen