Zunächst ein paar Beispiele, wie sie am Ende ausschauen könnten ...
... schön zusammen drapiert ...
... alle im Detail ...
... und welche im "Querformat" ...
Das wird gebraucht:
Für den Tag an sich brauchst Du eigentlich nur verschieden große Tagstanzen und ein Stanzgerät, z.B. die Bigshot, (selbst zuschneiden geht natürlich auch) und ein paar schöne Textstempel, ich habe die Klartext-Sets "Freundinnen", "Karten" und "Die kleinen Dinge" für meine Tags benutzt, bunte Papierreste, Cardstock für die Texte, Schneidebrett und Stempelzubehör, wie Acrylblock und Stempelfarbe und Schwämmchen.
Für die Deko kannst Du alles nehmen, was in Deiner Restedekokiste schlummert oder Dir aus ein paar Stanzen einige selbst herstellen.
Fangen wir an:
[1] Zuerst stanzt Du Dir aus Deinen Papierresten bunte Tags aus in einer beliebigen Größe.
Meine Tags haben eine Größe von 6 cm x 11 cm. Die "Pierced Stax Tags" Die-Namics von My Favorite Things haben zudem noch kleine Punkte an der Seite, das ergibt einen ganz tollen Rand. Das geht am besten, indem Du die Stanze mit ein paar kleinen Washitapestreifen auf dem Papier festklebst.
[2] Alle Tags werden außen mit etwas brauner Stempelfarbe und einem Schwämmchen geinkt.
[3] Jetzt geht es ans Textestempeln. Du kannst alle beliebigen Stempel verwenden, die auf Deinen Tag passen. Die Schilder werden danach noch passend auf dem Schneidebrett zugeschnitten und außen wieder mit etwas brauner Stempelfarbe und einem Schwämmchen geinkt.
Nun zur Deko. Ich habe für euch ein paar Beispiele im einzelnen vorbereitet:
Glückwunsch-Tag mit Herzen:
Für diesen Tag stanzt Du Dir 3 gleiche Herzen aus Vellum mit Hilfe einer Herzstanze, z.B. "Love Struck" oder dem "Mini Hearts" Set von Tim Holtz. Wer möchte, kann sie außen noch mit weißer Stempelfarbe und einem Schwämmchen inken, das sieht sehr schön aus hinterher. Alle Herzen werden passgenau aufeinandergelegt und mittig mit der Nähmaschine zusammengenäht. Die Fäden werden oben nicht ganz zurückgeschnitten, damit ihr dort noch einen kleinen Aufhänger daraus knoten könnt. Nun alles auf den Tag aufkleben. Den Text habe ich zusätzlich mit doppelseitigem Abstandsklebeband unterlegt.
"Schön dass es dich gibt - Tag":
Für diesen Tag brauchst Du den Spruch in den schön geschweiften Klammern von der "Freundinnen" Klartext-Stempelplatte, den Du randnah ausschneidest. Für die Deko habe ich eine kleine Blume gestanzt mit der Mini Rolled Rose von Die-namics, die es hier im Shop schon in Kürze geben wird.
Zunächst rundherum wieder mit brauner Stempelfarbe und einem Schwämmchen inken
und dann von außen nach innen mit Hilfe einer kleinen Zange aufrollen. Übrig bleibt ein kleiner "Blütenteller" auf den ihr die aufgerollte Blüte klebt.
Ich verwende dafür sehr gerne Glossy Accents. Damit habe ich auch gleich noch eine kleine Perle in der Mitte befestigt.
Alles Gute Muffin - Tag:
Für diesen Tag braucht ihr noch einen Muffin, meiner ist aus der Papierserie "Party Day" von Crate, den ihr randnah ausschneidet und mit dünnem Abstandsband auf dem Tag klebt. Der Textlabel wird mit etwas dickerem Abstandsband darüber fixiert. Zum Schluss kommt noch eine dazu passende Halbperle auf das Sahnehäubchen.
"Heute schon gelächelt" - Bambi - Tag:
Für diesen Tag stempelst Du Dir zunächst mit brauner Stempelfarbe das Bambi von der Klartext Stempelplatte "Freundinnen" auf den Cardstock.
Danach füllst Du den Stempelabdruck vorsichtig mit Glossy Accents auf. Das geht am Besten durch Drücken und Ziehen der Düse entlang der Konturen am Kopf beginnend, dann den Körper ausfüllen und die Beine nach unten ziehen. Das Ganze erfordert ein wenig Geduld, denn das Glossy Accents muss nun richtig durchtrocknen. Hinterher jedoch wird man mit einem richtig schönem erhabenem Rehkitz belohnt.
Nach dem Trocknen wird es randnah ausgeschnitten. Zum Aufkleben habe ich diesmal das dünne Abstandsband für das Textlabel und das dicke für das Bambi benutzt.
Sprüche - Tags:
Bei manchen Tags braucht man auch nur den Spruch aufkleben, denn diese sind für sich allein schon sehr dekorativ. Wieder mit etwas Abstandsband aufgebracht, damit sich hinten schöne Schatten bilden.
[4] Jetzt bekommen alle Tags noch einen schönen Aufhänger. Das geht am besten mit dem Cropadile. Wenn ihr kleine Eyeletts habt, könnt ihr die Löcher noch damit verzieren.
[5] Paketkordel mit einer Länge von jeweils 25 cm zuschneiden, durch die Löcher ziehen und mit einem schönen Knoten verschließen.
Fertig!